Interimsmanagement

Wie überbrücke ich einen Ausfall im HR und in der Lohnabteilung?

Gerade im Bereich Personal ist in kleinen und mittleren Unternehmen oft nur eine einzige Person beschäftigt. Und gerade die Aufgaben in diesem Bereich dulden in aller Regel keinen Aufschub. Diese Kombination führt zu akuten Situationen, die sich rasch auf die weiteren Mitarbeitenden ausweiten. Lassen Sie es nicht so weit kommen. Organisieren Sie bereits im Vorfeld Lösungen, die abgerufen werden können, wenn es so weit ist. Sorgen Sie für lückenlose Betreuung, sodass Ihre HR-Abteilung - unabhängig von ihrer Grösse - nach Klärung der Vakanz in bester Ordnung (wieder) übergeben werden kann.

Sehr kurzfristige Einsätze stellen auch Temporärbüros und Beratungsunternehmen vor Herausforderungen. Im Sinne von «make friends before you need them» lohnt es sich, eine Zusammenarbeit aufzugleisen, bevor sie akut benötigt wird. Ein gegenseitiges Kennenlernen, Festhalten der relevanten Informationen und wichtigen Prozesse, sowie ein regelmässiges Aktualisieren dieser Dokumentation helfen, im Notfall ohne grosse Vorbereitung einspringen zu können. Diese Investition empfiehlt sich insbesondere bei der Abdeckung des Ausfallrisikos für Personen, die ihre Aufgabe als einzige im Unternehmen wahrnehmen und solche, die Einblick in vertrauliche Daten haben. 

Interimsmanagement

Ein Interimsmanagement bietet Ihnen viele Vorteile:

  • Nahtlose Betreuung der HR- und Lohnprozesse bei einem Ausfall
  • Professionelle und zielgerichtete Betreuung während des Ausfalls
  • Im Zuge des Auftrags die Chance, bestehende Prozesse zu hinterfragen und zu optimieren
  • Geordnete, bei Bedarf auch schrittweise Übergabe an die bisherigen oder neuen Zuständigen
  • Mit dem eingesetzten Interimsteam steht Ihnen ein weltweites Netzwerk von Fachspezialisten und Expertinnen zur Verfügung

Gönnen Sie sich die Sicherheit, dass Ihre wichtigsten Ressourcen - Ihre Mitarbeitenden - stets in guten Händen sind.