Janine Bienz
Grenzüberschreitend tätige Mitarbeitende (Expats) unterliegen besonderen steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Regeln. Daneben gilt es weitere Aspekte zu beachten, wie zum Beispiel die Organisation von Aufenhaltsbewilligungen oder die korrekte Anmeldung und Administration im Gastland.
Profitieren Sie von umfassender Betreuung durch das Global Mobility Team von BDO. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten beraten Sie bei Mitarbeiterentsendungen in die Schweiz (Inpatriates) oder ins Ausland (Expatriates) und unterstützen Sie bei der Reduktion von Komplexität und den damit einhergehenden Kosten.
BDO verfügt über ein breites internationales Netzwerk mit Abdeckung in mehr als 150 Ländern sowie über Erfahrung mit der Betreuung bei Auslandeinsätzen, individuellen Steuererklärungen, Eingliederung am neuen Standort sowie kontinuierlicher Unterstützung.
Unsere Dienstleistungen
- Unterstützung bei der Verfassung/Überarbeitung von Entsendungsrichtlinien
- Aufbau einer optimalen Expat-Strategie
- Checkliste für Unternehmen im empfangenden/entsendenden Land
- Allgemeine Beratung in Steuer- und Rechtsfragen
- Individuelle Steuerberatung
- Unterstützung mit Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen für die Schweiz