Stundensatz in der Planungsbranche

Erfolgsfaktor oder Unding?

In der Planungsbranche werden eigentlich keine Stunden verkauft. Viel mehr stehen bei den Architekten, Bauingenieuren, Raumplanern oder Landschaftsarchitekten die kreativen Aspekte im Vordergrund. Die Planungsbranche realisiert Träume der Bauherrschaft und entwickelt Konzepte und Lösungsansätze für vielfältige gestalterische und bauliche Herausforderungen.

Und trotzdem wird der Stundensatz zu einer immer wichtigeren Kennzahl in der Planungsbranche! Wieso?

Die Praxis zeigt, dass das Modell der Honorarkalkulation mittels honorarberechtigter Bausumme nicht mehr zukunftsfähig ist. Der Trend zeigt eine Entwicklung weg vom Pauschalhonorar hin zur Verrechnung von geleisteten Stunden. Trotzdem wird die Honorarberechnung in der Praxis häufig immer noch auf Basis der honorarberechtigen Bausumme statt auf Basis des mittleren bzw. mitarbeiterspezifischen Kostensatzes kalkuliert.

Es muss damit gerechnet werden, dass die der Honorarkalkulation zugrunde liegenden Parameter bei der Angebotseingabe zunehmend offengelegt werden müssen. Dies im Sinne der Transparenz und der Möglichkeit zur Plausibilisierung des Angebots durch den Auftraggeber. Die Revision des Bundesgesetztes über das öffentliche Beschaffungswesen, welches per 01.01.2021 in Kraft gesetzt wurde, unterstreicht diese Tendenz.
 

Die Krux mit den Kennzahlen

Produktivität, Arbeitskostenquote, Gemeinkostenfaktor und der mittlere Bürokostensatz sind zentrale Kennzahlen der Planungsbranche. Bei den Stundensätzen jedes einzelnen Mitarbeitenden ist zu unterscheiden zwischen dem Selbstkosten- und dem Honorarsatz. Das birgt einige Herausforderungen.
 

Ermittlung bürospezifischer Kennzahlen

Eine transparente Sicht auf die bürospezifischen Kennzahlen schafft die notwendige Grundlage, um Optimierungspotenzial zu erkennen und die eigene Kostenstruktur zu verbessern. Weiter bilden die so ermittelten Kosten- und Honorarsätze die Grundlage für eine zeitgemässe Honorarkalkulation.

Meine Kolleginnen und Kollegen vom Branchencenter Architekten, Ingenieure & Geometer unterstützen Sie gerne. Mit unseren praxiserprobten Tools ermitteln wir für Sie den bürospezifischen mittleren Bürokostensatz, die einzelnen Honorarkostensätze Ihrer Mitarbeitenden und weitere zentrale Kennzahlen.