BDO engagiert sich für Lohngleichheit und Arbeitgeberattraktivität - Zusammenarbeit mit Fair-ON-Pay

In einer Welt, in der Gleichstellung und Fairness immer wichtiger werden, ist die Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern ein zentrales Thema. Trotz vieler Fortschritte bleibt die Lohnungleichheit ein bestehendes Problem in unserer Gesellschaft. BDO möchte Firmen dabei unterstützen, sich dem Thema Lohngleichheit proaktiv und nachhaltig zu stellen sowie deren Arbeitgeberattraktivität zu stärken. In diesem kurzen Blog-Beitrag möchten wir Fair-ON-Pay vorstellen sowie den Mehrwert einer Zertifizierung über Lohngleichheit in ihrem Unternehmen näher beleuchten.

Für was steht Fair-ON-Pay?

Die Fair-ON-Pay Association hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lohngleichheit zu fördern, indem sie einen Zertifizierungsprozess entwickelt hat, um Unternehmen bei der Bewertung und Beseitigung des geschlechtsspezifischen Lohngefälles innerhalb ihrer Organisation zu unterstützen. Fair-ON-Pay ist Mitglied von EPIC - the Equal Pay International Coalition - welche von ILO, UN Women und OECD gegründet wurde. Erfahren Sie mehr über Fair-ON-Pay unter folgendem Link: Fighting the Gender Pay Gap - Fair-ON-Pay Association

Die Zusammenarbeit zwischen BDO und Fair-ON-Pay

BDO wird ab April 2024 Lohngleichheitsanalysen für Unternehmen im Rahmen des Fair-ON-Pay Zertifikats anbieten. Die durch geschulte BDO Expertinnen und Experten erstellten Analysen werden einer Qualitätsprüfung der SGS unterzogen. Die SGS als unabhängige Prüfstelle stellt bei Einhaltung der Lohngleichheit innerhalb einer zuvor definierten Schwelle das Fair-ON-Pay Zertifikat aus. Mit diesem Produkt möchte BDO zu einer positiven Entwicklung der Lohngleichheit zwischen Frau und Mann beitragen und somit zur Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität unserer Kundinnen und Kunden.

Der Mehrwert einer Fair-ON-Pay Zertifizierung

Die Zertifizierung nach den Standards von Fair-ON-Pay unterstützt Unternehmen dabei, proaktiv und nachhaltig gegen Lohnungleichheit vorzugehen. Den Unternehmen wird Optimierungspotenzial in der Organisations- und Gehaltsstruktur aufgezeigt. Das Zertifikat stärkt zudem das Image als fairer Arbeitgeber und trägt zur Verbesserung des Employer Brandings bei.

Die Zertifizierung entspricht der Empfehlung von EPIC, eine regelmässige Analyse der Lohngleichheit durchzuführen. Zudem erfüllt die Fair-ON-Pay Zertifizierung ein Kriterium der Corporate Social Responsibility (ESG) und stimmt mit dem «Sustainable Development Goal» der Agenda 2030 der UNO überein. Durch die Einhaltung nationaler und internationaler gesetzlicher Bestimmungen fördert die Zertifizierung letztendlich soziale Gerechtigkeit.

 


Möchten Sie mehr über das Fair-ON-Pay Zertifikat erfahren?

Wenn Ihr Unternehmen an einer Zertifizierung interessiert ist, zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und unterstützen Ihr Engagement für eine faire und gerechte Arbeitswelt.