Leitungswechsel bei BDO: Denis Boivin übergibt die Leitung Steuern & Recht an Tom Kaufmann

Denis Boivin, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Bereichs Steuern & Recht, wird das Unternehmen nach 16 Jahren erfolgreicher Tätigkeit per 30. Juni 2024 verlassen. Seine Nachfolge übernimmt Tom Kaufmann, der seit 20 Jahren bei BDO tätig ist. Kaufmann tritt seine neue Stelle am 1. Juli 2024 an und wird damit ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung.

Mit Tom Kaufmann übernimmt ab 1. Juli 2024 ein erfahrener und langjähriger Mitarbeiter die Leitung des Bereichs Steuern & Recht bei BDO Schweiz. Er folgt auf Denis Boivin, der das Unternehmen per 30. Juni 2024 verlässt. Kaufmann, der seit fast 20 Jahren bei BDO tätig ist, bringt ein tiefgehendes Verständnis der Organisation mit. Seit 2019 ist er als Leiter Steuern & Recht der Region Zentralschweiz und Mitglied der Regionaldirektion Zentralschweiz tätig. Zusammen mit seinem Team hat der diplomierte Steuerexperte und Wirtschaftsprüfer mit strategischem Geschick massgeblich zum Wachstum des Bereichs Steuern & Recht in der Zentralschweiz beigetragen. 

Tom Kaufmann zeichnet sich zudem durch fundierte Führungserfahrung aus. Nicht nur aus seiner Zeit bei BDO, sondern auch aus seiner langjährigen Tätigkeit als Fussballtrainer mit UEFA B-Diplom für Nachwuchstalente. Begeisterung, Disziplin, Ausdauer und Teamgeist bringt er neben dem Sport auch in seine berufliche Tätigkeit ein. Der Vater von drei Kindern blickt mit Zuversicht in die Zukunft: «Ich freue mich auf die Projekte und Herausforderungen, die vor uns liegen, und darauf, mit dem BDO Team die Zukunft zu gestalten», so Kaufmann.

CEO Thomas Studhalter wünscht dem neuen Mitglied der Geschäftsleitung viel Freude bei den neuen Aufgaben und sagt: «Wir sind überzeugt, dass die Geschäftsleitung mit Tom Kaufmann durch seinen unternehmerischen Weitblick und innovative Ansätze bereichert wird - und wir sind gespannt auf die neuen Impulse, die er setzen wird.»

Denis Boivin freut sich auf Veränderung
Seit dem 1. Juli 2016 leitete Denis Boivin den Bereich Steuern & Recht. Er trug in den letzten Jahren massgeblich zur Weiterentwicklung dieses Bereichs bei. Als Rechtsanwalt, Steuerexperte und Vizepräsident des Verwaltungsrates sowie des Vorstandausschusses von EXPERTsuisse vereint er wertvolle Kompetenzen und Erfahrungen, von denen nicht nur die Kundschaft, sondern auch BDO als Unternehmen profitierte. Unter seiner Führung wurden zahlreiche Steuer- und Rechtsberatungsmandate für diverse Kundengruppen, KMU und öffentliche Verwaltungen erfolgreich umgesetzt, insbesondere in den Bereichen Umstrukturierungen und Unternehmensübertragungen. Ein besonderes Engagement zeigte Boivin als Leiter des Teams Nachhaltigkeit@BDO, wo er eine zentrale Rolle bei der Umsetzung des Nachhaltigkeitsberichts einnahm. 

Nach einer dreimonatigen Auszeit, die er mit seiner Familie verbringen wird, plant er, seine Expertise mit einer eigenen Firma weiterhin in der Steuer- und Rechtsberatung einzubringen und auch als Verwaltungsrat tätig zu sein. «Ich blicke mit Dankbarkeit auf meine Zeit bei BDO zurück und schätze insbesondere die beruflichen und zwischenmenschlichen Erfahrungen, die ich in den vergangenen Jahren sammeln durfte. Meinem Nachfolger Tom wünsche ich viel Erfolg und Erfüllung in der neuen Funktion.» CEO Thomas Studhalter sagt zu Denis Boivins Abgang: «Denis wurde als integratives Mitglied der Geschäftsleitung von den Mitarbeitenden hochgeschätzt. Wir danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz bei BDO und wünschen ihm alles Gute.»

 

Download Portrait Tom Kaufmann

Download Portrait Denis Boivin

 

 

 

Kontakt
Evelyne Oechslin
Medienstelle
BDO AG
+41 32 624 66 99
media@bdo.ch
 




Über uns
BDO AG ist eine der führenden Wirtschaftsprüfungs-, Treuhand- und Beratungsgesellschaften der Schweiz. Zu ihren Kernkompetenzen zählen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Financial Services, Treuhand, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung. Mit 36 Niederlassungen verfügt das Unternehmen über das dichteste Filialnetz der Branche. Persönliche Nähe und Kompetenz gelten bei den rund 1'700 Mitarbeitenden als wichtige Voraussetzung für erfolgreiche und nachhaltige Kundenbeziehungen. Mit der ersten voll digitalen Niederlassung können KMU zudem einfache und standardisierte Vorgänge automatisiert abwickeln. BDO AG prüft und berät Unternehmen aus Industrie- und Dienstleistungsbereichen; dazu gehören kleine und mittlere Unternehmen, börsenkotierte Firmen, Öffentliche Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen.
Für international ausgerichtete Kundinnen und Kunden wird die globale BDO Organisation in über 160 Ländern genutzt. BDO AG hat ihren Hauptsitz in Zürich und ist die unabhängige, rechtlich selbstständige Schweizer Mitgliedsfirma des internationalen BDO Netzwerks mit Hauptsitz in Brüssel (B).