Monatsabschluss

So haben Sie die Buchhaltung im Griff

Unterstützung bei Monatsabschlüssen 

Mithilfe eines Monatsabschlusses haben Unternehmen stets einen aktuellen Überblick über die Zahlen in der Buchhaltung. Sie sind zudem gut vorbereitet für die Mehrwertsteuerabrechnung und den Jahresabschluss. Aber lohnt sich der monatliche Aufwand für jedes Unternehmen überhaupt?

In der Praxis stellen wir fest, dass viele Unternehmen ihre Buchhaltungsbelege nur periodisch verarbeiten. Die meisten machen dies quartalsweise, wenn sie die Mehrwertsteuer abrechnen müssen. Unternehmen, die nicht mehrwertsteuerpflichtig sind, bearbeiten ihre Belege oft nur einmal im Jahr, was zu unangenehmen Überraschungen führen kann. Doch wie lässt sich das vermeiden?

Ein Monatsabschluss ist ein bewährtes Mittel, um die Buchhaltung das ganze Jahr über unter Kontrolle zu haben. Grosse Unternehmen machen jeden Monat einen möglichst genauen Abschluss, einschliesslich Inventuraufnahme und Abgrenzungen, um möglichst genaue Erfolgszahlen zu haben. In kleineren Unternehmen kann dieser Aufwand zu gross sein. Hier empfiehlt es sich, alle drei Monate einen Quartalsabschluss zu erstellen. Dabei ist zu beachten, dass alle Bankkonten nachgebucht, alle Lieferanten- und Kundenrechnungen erfasst sowie alle Schulden und Vermögenswerte ausgewiesen sind.


Vollstaendigkeit Monatsabschluss

Vollständigkeit zahlt sich aus

Es lohnt sich, die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen regelmässig zu überprüfen und die Belege zu sortieren und zu ordnen. Dies vereinfacht die Zusammenstellung und ermöglicht eine leichtere periodengerechte Abgrenzung der Geschäftsvorfälle.


Kennzahlen Monatsabschluss

Kennzahlen Ihrer Buchhaltung 

Mithilfe des Monatsabschlusses erhalten Sie auch während des Jahres einen Einblick in die Kennzahlen Ihres Unternehmens. Dies liefert den Entscheidungsträgern wichtige Daten für die Planung und Unternehmenssteuerung.


Controlling Monatsabschluss

Controlling gegen böse Überraschungen

Das Definieren von Standardprozessen mag auf den ersten Blick aufwändig erscheinen. Wenn sich diese aber eingespielt haben, werden Sie feststellen, dass sich diese Gründlichkeit auf andere Bereiche Ihrer Buchhaltung auswirkt. Sie sparen Zeit bei den Quartalsabschlüssen, bei der Erstellung der Mehrwertsteuer-Abrechnung sowie beim Erstellen des Jahresabschlusses und können besser abschätzen, was die Zukunft bringen wird.


Fachkenntnisse Monatsabschluss

Dank Expertenwissen -
einfach und effizient

Anstatt selbst herauszufinden, welche Prozesse am besten zu Ihrem Unternehmen passen und dabei wertvolle Zeit zu verlieren, empfiehlt es sich, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Unsere Treuhänderinnen und Treuhänder arbeiten täglich mit Kundinnen und Kunden zusammen und wissen aus Erfahrung, welche Praktiken sich für Unternehmen unterschiedlicher Grössen bewährt haben.


Monatsabschluss

Expertise von BDO beim Monatsabschluss

Die notwendigen Schritte für einen korrekten Monats- oder Quartalsabschluss, auf eine leicht verständliche Weise erklärt. Die Komplexität liegt in der Menge an Buchungen und Belegen sowie in der Herausforderung, diese systematisch und vor allem regelmässig zu erfassen. Zudem gilt es, nicht zu viel Aufwand für Ihre Firma zu generieren.

Unsere Fachexpertinnen und -experten beschäftigen sich täglich mit diesen Themen und erkennen schnell, wie Sie Ihre Vorgehensweise effizienter gestalten können.


Ein Gewinn für Ihre Firma

Ob Sie für Ihre Firma eine externe Lösung für Ihre Monats- oder Quartalsabschlüsse suchen, oder einfach nur überprüfen möchten, ob die interne Vorgehensweise die richtige für Ihr Unternehmen ist: Mit BDO an Ihrer Seite gewinnen Sie in jedem Fall an Klarheit, Effizienz und Sicherheit. Dies ermöglicht jeder Unternehmerin und jedem Unternehmer, ruhiger zu schlafen, entspannter zu wirtschaften und hoffnungsvoller in die Zukunft zu blicken.


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Monatsabschluss



Quartalsabschluss




Monatliche Abgrenzungen




Ermittlungen von Kennzahlen




Prüfung der Verbuchungen




Reporting



MIS




Soll/Ist Vergleich




Auswertung Fundraising / Beratung Projektevaluation




Häufig gestellte Fragen 

Gibt es bestimmte Vorschriften oder Standards, die bei einem Monatsabschluss zu beachten sind? Gibt es eine Checkliste?

Sorgfältig vorbereitete Monatsabschlüsse bilden eine wichtige Grundlage für die Erstellung des Jahresabschlusses. Durch eine regelmässige Überprüfung der Zahlen im Laufe des Jahres wird sichergestellt, dass alle Aspekte bereits kontrolliert wurden. Es gibt keine spezifischen Vorschriften für den Monatsabschluss in der Buchhaltung, abgesehen von den geltenden Normen der jeweiligen Rechnungslegung. Da jede Buchhaltung individuell gestaltet ist, existiert auch keine Standard-Checkliste. Es wird jedoch empfohlen, jeden Monat den gleichen Prozess zu durchlaufen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Erstellung einer massgeschneiderten Checkliste oder analysieren gemeinsam mit Ihnen den effizientesten Weg, um aussagekräftige Kennzahlen zu erhalten.

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Wie kann der Prozess des Monatsabschlusses beschleunigt werden? Gibt es Möglichkeiten zur Automatisierung?

Eine effiziente und «tagesaktuelle» Buchhaltung kann bei der Erstellung des Monatsabschlusses sicherlich von Vorteil sein. Eine ganzjährige Planung kann ebenfalls als hilfreicher Leitfaden dienen. Darüber hinaus können fest programmierte Schnittstellen aus der Buchhaltungssoftware dazu beitragen, dass die Kennzahlen aus dem Monatsabschluss innert nützlicher Frist zur Verfügung stehen.

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Welche Rolle spielt die Buchhaltungssoftware beim Monatsabschluss?

Eine geeignete Buchhaltungssoftware ist ein entscheidender Faktor bei der Erstellung eines Monatsabschlusses. Durch die Nutzung von Automatisierung können monatliche Abgrenzungen oder Abschreibungen mittels hinterlegter Prozesse automatisch ausgelöst werden, was erheblich zur Reduzierung von manueller Arbeit beiträgt. Erfahren Sie hier, welche Buchhaltungssoftware am besten zu Ihnen passt.

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Welche Probleme oder Schwierigkeiten können während des Monatsabschlusses auftreten?

Zum Zeitpunkt der Erstellung des Monatsabschlusses sind oft nicht alle notwendigen Informationen verfügbar, was ein grosses Problem darstellen kann. So kann es sein, dass Lieferantenrechnungen fehlen, Kundenreklamationen die Rechnungsstellung verzögern, Probleme bei der Inventur auftreten oder Tagesgeldabrechnungen noch nicht eingegangen sind. In solchen Fällen empfehlen wir, mit Schätzungen zu arbeiten und diese mittels Abgrenzungen zu dokumentieren. Auf diese Weise kann der Monatsabschluss dennoch erstellt werden und die relevanten Kennzahlen stehen zur Verfügung.

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