Digital Regulatory Monitoring

Jetzt 3 Monate kostenlos testen

Sie möchten regulatorische Anforderungen effizient managen?

Sparen Sie Zeit bei der Bewältigung aktueller Regulierungsfluten und profitieren Sie von Handlungsempfehlungen, die auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Finanzinstituts abgestimmt sind.

Papier, E-Mails und die anspruchsvolle Konsultation von Gesetzestexten gehören für Sie ab sofort der Vergangenheit an.

Wie funktioniert das Digital Regulatory Monitoring?

Das Video verschafft Ihnen einen Überblick:
Login - Digital Regulatory Monitoring

Digital Regulatory Monitoring

Mit dem Digital Regulatory Monitoring lassen sich regulatorische Anforderungen effizient managen - auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
Zum Login

Fragen und Antworten 
zum Digital Regulatory Monitoring

Der Hauptnutzen des Digital Regulatory Monitorings liegt in der automatisierten Analyse der einzuhaltenden regulatorischen Anforderungen anhand Ihrer individuellen Unternehmensmerkmale. So bleiben Sie stets up to date und verpassen keine für Sie relevanten Entwicklungen mit möglichen Auswirkungen auf Ihre Geschäftstätigkeit. Mit wenigen Klicks erhalten Sie aussagekräftige Reports. Besteht möglicher Handlungsbedarf, erscheinen auf Ihrer digitalen Übersicht automatisch konkrete, auf Ihr Institut abgestimmte Empfehlungen. 

Der Inhalt des Digital Regulatory Monitorings richtet sich derzeit an schweizerische Banken und Wertpapierhäuser, Fondsleitungen, Verwalter von Kollektivvermögen und Vermögensverwalter. Ein Ausbau des Angebots für weitere Finanzintermediäre ist in Planung. 

Das Digital Regulatory Monitoring deckt wichtige, kürzlich in Kraft getretene Regulierungen des nationalen und (soweit wesentliche Auswirkungen auf die Schweiz entfaltend) internationalen Finanzmarktrechts sowie anstehende Regulierungsprojekte ab. Die Übersicht stellt dabei eine Auswahl bzw. einen Ausschnitt von Erlassen und Projekten dar, die aus Sicht von BDO aktuell von besonderer Bedeutung sind. 

Ein Zugang zum Digital Regulatory Monitoring beinhaltet stets aktualisierte Übersichten zu kürzlich in Kraft getretenen Regulierungen und aktuellen Regulierungsprojekten, die für Ihr Institut relevant sind. Ob und inwiefern damit verbundener Handlungsbedarf besteht, wird sofort ersichtlich.

Auf Detailseiten finden Sie eine Zusammenfassung der entsprechenden Regulierungen mit Links zu weiterführenden Dokumenten wie den konkreten gesetzlichen oder regulatorischen Grundlagen.

Sie können Ihren internen Umsetzungsstand oder sonstige Bemerkungen zu den einzelnen Regulierungen gleich im Digital Regulatory Monitoring erfassen oder dessen Inhalt bequem im Word-Format extrahieren und so weiterbearbeiten, beispielsweise für Ihre interne Compliance-Berichterstattung.

Werden neue Regulierungen zum Digital Regulatory Monitoring hinzugefügt oder die Ausführungen zu bestehenden Regulierungen angepasst, erhalten Sie umgehend einen E-Mail-Alert, welcher die Änderungen kurz zusammenfasst.

Je nach Modul, das Sie beziehen, stehen Ihnen zusätzlich persönliche Beratungsdienstleistungen durch unsere Experten zur Verfügung. 

Basis für die Einschätzung bildet der Fragebogen zu Ihren individuellen Unternehmensmerkmalen, den Sie zu Beginn ausfüllen. Dieser Fragebogen wurde anhand der regulatorischen Anforderungen sorgfältig erarbeitet und wird laufend aktualisiert. 

Wenn Sie am Digital Regulatory Monitoring interessiert sind, stellen wir Ihnen gerne eine unverbindliche Offerte zu.

Die Dienstleistungen des Digital Regulatory Monitoring bietet BDO ausschliesslich im Jahresabonnement an. Die ordentlichen Abonnementskosten belaufen sich auf CHF 3'000.00 exkl. MWST.

Sie erhalten einen Haupt-Zugang. Über diesen können Sie ohne zusätzliche Kosten Zugänge für weitere Mitarbeitende Ihres Instituts erstellen. Das Erstellen von Zugängen für Personen ausserhalb Ihres Unternehmens ist untersagt.

Eine Demonstration des Digital Regulatory Monitorings durch Ihre Ansprechpartner bei BDO ist nach Absprache möglich.

Sie können auf das Digital Regulatory Monitoring sowohl mit dem Laptop oder Computer als auch mit Ihrem Tablet und Smartphone zugreifen.

Der Zeitaufwand für das erstmalige Ausfüllen des Fragebogens beträgt rund 15 Minuten.

BDO stellt sicher, dass die regulatorischen Entwicklungen innerhalb der abgedeckten Rechtsgebiete umgehend nach ihrer Publikation in das Digital Regulatory Monitoring eingearbeitet werden.

Ältere Regulierungsentwicklungen werden nach Ermessen von BDO, innerhalb rund eines Jahres nach Inkrafttreten bzw. Ablauf von allfälligen Übergangsfristen, aus der aktuellen Version des Digital Regulatory Monitorings entfernt. Sie können jedoch im Rahmen der von Ihnen früher aus dem Digital Regulatory Monitoring extrahierten und darin hinterlegten Reports weiterhin auf die entsprechenden Informationen zugreifen.

Mit dem Digital Regulatory Monitoring können Sie die regulatorischen Anforderungen effizient managen und profitieren von Handlungsempfehlungen, die auf Ihr Institut zugeschnitten sind. Sollten sich zu einem Thema weitergehende Fragen ergeben, können Sie sich jederzeit an die Experten von BDO wenden. 

Die Vertragsdauer beläuft sich auf ein Jahr, mit Verlängerungsoption für jeweils ein weiteres Jahr. Hier geht es zu unseren Nutzungsbedingungen.


Die Datenspeicherung erfolgt ausschliesslich auf Servern von BDO in der Schweiz.

Unsere Ansprechpersonen

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Ich habe den Rechtshinweis und die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin damit einverstanden.