Die Personaladministration und die damit verbundenen Prozesse bilden das Fundament des modernen Personalmanagements. Personaldaten müssen jederzeit korrekt zur Verfügung stehen, damit die darauf aufbauenden Prozesse fehlerfrei ablaufen können.
Herausforderungen
- Lebensereignisse oder berufliche Veränderungen der Mitarbeitenden führen dazu, dass sich HR-Daten laufend verändern. Je nach Ereignis müssen komplexe Prozesse durchlaufen werden, bei denen auch rechtliche Grundlagen zu berücksichtigen sind.
- Bei Veränderungsprozessen sind oft viele einzelne Parteien wie Mitarbeitende, Vorgesetzte oder Abteilungen involviert. Diese einzubinden ist eine Herausforderung. Zudem müssen die Prozesse auch bei Abwesenheiten funktionieren.
- Unklare Schnittstellen oder Verantwortlichkeiten können Prozesse behindern. Dies kostet Zeit, Ressourcen und Geld. Wenn die HR-Kernprozesse nicht funktionieren, fallen viele administrative Tätigkeiten auf die HR-Abteilung zurück.