Ein Blick auf die neuesten Entwicklungen in Abacus

Ein Blick auf die neuesten Entwicklungen in Abacus

Neuerungen 2024

Seit nunmehr 38 Jahren liefert die Abacus Research AG jährliche Releases, die den Kundinnen und Kunden einen maximalen Investitionsschutz bieten. Rund 200 Entwicklerinnen und Entwickler, 60 Produktverantwortliche und 130 Support-Mitarbeitende arbeiten in Wittenbach an der Entwicklung der Abacus Business Software und sorgen dafür, dass sie auch in Zukunft funktional und technologisch auf dem neuesten Stand ist – ganz im Sinne von Swiss Made Software. In den einzelnen Applikationen wurden spannende, funktionale Neuerungen umgesetzt. Für alle Bereiche und Bedürfnisse ist etwas dabei.
 

Hier sind die wichtigsten Neuerungen kompakt zusammengefasst:

Allgemeine Neuerungen

  • Neues AbaMenu als Einstiegsdashboard mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
  • AbaHelp im intuitiveren und informativeren Erscheinungsbild
  • Automatische Stammdatenübersetzungen in Verbindung mit DeepBox
  • Digitales Unterschreiben und Visieren mit DeepSign in verschiedenen Belegen und Dokumenten
  • Benutzerverwaltung gesteuert durch die Organisation inkl. Synchronisation bei Ein- und Austritt
  • Zugriffsschutz nach Benutzergruppen in Finanzbuchhaltung, Debitoren, Kreditoren und Projekten
 

Finanzbereich

  • Debitoren-Beleg-Cockpit und Dashboard «Mahnübersicht» für die dynamische Analyse der Zahlungsbereitschaft
  • Kreditorenbeleg-Freigabeprozess gemäss Organisationsstruktur über mehrere Instanzen
  • Die Freigabe von E-Banking Zahlungsaufträgen kann neu auch in MyAbacus erfolgen
  • Zahlungsvorlagen und Daueraufträge können im E-Banking erfasst werden
  • DeepBox-Anbindung in AbaImmo für Dokumentenaustausch mit Mietern, STWEG und Eigentümern
 

Lohn & HR

  • Lohnmeldeverfahren ELM 5.1, angepasst an die AHV-Reform 21
  • Mit dem neuen On-/Offboarding-Verfahren kann der gesamte Ein- und Austrittsprozess in MyAbacus abgebildet werden
  • Neues Bildungsmanagement ermöglicht Monitoring des Bildungsstands und der Kompetenzen der Mitarbeitenden
  • Bewerbermanagement mit neuem Jobportal, modernem Designer und CV-Parser
 

Projektverwaltung und Zeiterfassung

  • Fakturierung in AbaProject mit direkter Verbuchung in die Debitorenbuchhaltung
  • Geführte Projekterfassung mittels Assistenten
  • Einfache Zeiterfassung mit Symbolen für Büro, Homeoffice und Mobile Office
  • AbaClik mit Integration von Dienstplänen inkl. Diensttauschfunktion
  • Automatische Erfassung von E-Mail-Spesenbelegen
 

Auftragsbearbeitung, PPS, CRM und SVM

  • Webshop für interne Bestellungen von Arbeits- und Verbrauchsmaterialien
  • Mobile Inventur mit der App «AbaPoint»
  • Automatisierte Auftragserfassungen von PDF-Bestellungen dank DeepBox-Integration
  • CRM-Newsletter mit Double-Opt-In und Out, integriert im ERP
  • DeepHub als moderne E-Business-Plattform (AbaNet)
  • Erweiterung des PPS-Portals mit Fertigmeldungen, Sammelaufträgen und Beistellressourcen
  • Das Serviceobjektportal stellt den Servicetechnikern alle notwendigen Informationen zur Verfügung
 
 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Unsere Beraterinnen und Berater befinden sich in Schulungen zu den Neuerungen und bereiten sich auf Ihre spezifischen Fragen vor. Gerne stellen wir Ihnen die Neuerungen persönlich vor. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich einen Wissensvorsprung zu verschaffen.