Einfach Gründen

Egal ob GmbH oder AG - wir unterstützen bei jeder Gründung. Schnell, einfach und transparent!

Erleben Sie, wie einfach es ist, ein Unternehmen zu gründen.

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Eine Onlineplattform mit hochwertiger und speditiver Beratung zu allen Gründungsthemen inkl. transparenter Kosten. Egal ob Sie eine GmbH oder AG gründen.
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Persönliche Beratung

Persönliche Beratung

Welches ist die richtige Rechtsform? Welche Statuten passen am besten? Wie erfolgt die Finanzierung? Persönliche Beratung zeichnet unser digitales Gründungspaket aus. Diese kann auch zusätzlich zum Gründungspaket und darüber hinaus genutzt werden. Im Paket ist folgendes enthalten:

  • Direkter Ansprechpartner
  • Rechtsformberatung
  • Check Firmenbezeichnung
  • Hilfestellung Statutenauswahl

  • Wie erhalte ich die Beratung?

    Im Gründungspaket ist eine Online-Beratung enthalten. Falls vor Ort Meetings gewünscht sind, können wir dazu ebenfalls gerne eine Offerte erstellen.

  • Muss ich mich vorbereiten?

    Für die Beratung sollten Unterlagen wie Firmenname, Geschäftsidee und zukünftige Weiterentwicklungspläne der Firma vorliegen. So kann die Beratung effizient abgewickelt werden.

  • Wann findet die Beratung statt?

    Beratungstermine können online gebucht werden. Dafür steht unser Gründungsteam während Montag-Freitag zu den Büroöffnungszeiten zur Verfügung.

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Partnerangebote

Partnerangebote

Bei der Gründungsabwicklung empfehlen wir Partnerangebote für Themen, die wir nicht abdecken. Dies sind insbesondere:

  • Kapitaleinzahlungskonto
  • Versicherungen & Vorsorge
  • Digitales Aktienregister

  • Sind die Angebote verpflichtend?

    Die Partnerangebote können bei Bedarf hinzugebucht werden. Grundsätzlich arbeiten wir mit allen Banken und Versicherungen zusammen. Eine Pflicht zur Nutzung eines Angebots besteht nicht.

  • Kann ich meine Hausbank nutzen?

    Ja, das geht selbstverständlich auch. Wir orientieren uns am Kundenbedürfnis. Das beste Nutzererlebnis können wir jedoch mit unseren Partnerbanken garantieren.

  • Wie teuer sind die Angebote?

    Während der Offertstellung erläutern wir die Optionen und stellen das passende Angebot zusammen.

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ERP-Standardeinrichtung

ERP-Standardeinrichtung

Nach der Gründung folgt bald auch das Daily Business. Dafür wird eine einfach bedienbare und anpassbare Business Software (ERP) benötigt. Wir bieten hier die passende Lösung:

  • Analyse der Bedürfnisse
  • Demo der Business Software
  • Grundeinrichtung der Software

  • Welches ERP nutzt ihr?

    Je nach Kundenwunsch sind unterschiedliche Systeme im Einsatz. Es gibt nicht ein System, das auf alle Bedürfnisse zugeschnitten ist.

  • Wann folgt die Einrichtung?

    Mittels unseres Buchungstools kann ein Slot für die Einrichtung reserviert werden. Das Onboarding-Team kümmert sich dann um die Abklärung und Einrichtung.

  • Ist die Einrichtung Pflicht?

    Das Gründungspaket kann auch ohne Einrichtung gebucht werden.

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Der Gründungsprozess grob erklärt

Hier finden Sie einen kurzen Leitfaden zur Firmengründung und Digitalen Transformation

  • 1. Wahl der Rechtsform:

    Entscheiden Sie sich für eine passende Rechtsform, wie GmbH oder AG, je nach den Bedürfnissen Ihres Unternehmens.

  • 2. Firmenname und Prüfung der Verfügbarkeit:

    Wählen Sie einen geeigneten Firmennamen und prüfen Sie dessen Verfügbarkeit beim Handelsregisteramt.

  • 3. Erstellen der Statuten:

    Formulieren Sie die Statuten Ihrer Firma, in denen die Organisation und Funktionsweise festgelegt werden.

  • 4. Kapitalbeschaffung (bei AG):

    Legen Sie das benötigte Kapital fest und bringen Sie es entsprechend ein, falls Sie eine Aktiengesellschaft (AG) gründen.

  • 5. Handelsregisteranmeldung:

    Reichen Sie die erforderlichen Unterlagen beim Handelsregisteramt ein, darunter die Statuten, Personalangaben und Nachweise über das eingezahlte Kapital.

  • 6. Notarielle Beurkundung (bei GmbH / AG):

    Lassen Sie die Gründungsurkunde der GmbH / AG notariell beurkunden.

  • 7. Mehrwertsteuernummer beantragen:

    Beantragen Sie eine Mehrwertsteuernummer beim Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV), wenn Ihr Jahresumsatz eine bestimmte Grenze überschreitet.

  • 8. AHV-Nummer für die Sozialversicherung beantragen:

    Beantragen Sie eine AHV-Nummer für die Sozialversicherung bei der Ausgleichskasse.

  • 9. Betriebsbewilligungen einholen (falls erforderlich):

    Prüfen Sie, ob Ihr Unternehmen spezifische Bewilligungen benötigt, und holen Sie diese ein (z.B., Gastgewerbe, Gesundheitswesen).

  • 10. Eröffnung eines Geschäftskontos:

    Eröffnen Sie ein Geschäftskonto bei einer Bank.

    Wichtige Dokumente:

    - Statuten der Firma
    - Gründungsurkunde (bei GmbH)
    - Nachweis über das eingezahlte Kapital (bei AG)
    - Personalausweis oder Reisepass der Gründer
    - Nachweise über Sozialversicherungs- und Mehrwertsteuerregistrierung
    - Bewilligungen und Lizenzen (falls erforderlich)