Erfolgreiches Geschäftsjahr 2021

Auch im Jahr 2021 übte die Corona-Pandemie einen starken Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft aus. Die Herausforderungen zeigten sich unter anderem an den dynamischen Entwicklungen im Markt und den neuen Anforderungen an das Risikomanagement. In diesem herausfordernden Umfeld ist es BDO gelungen, den Umsatz von 233 Millionen Franken auf 247.1 Millionen Franken zu erhöhen. Mit der Übernahme der Business Broker AG im März 2021 ergänzt BDO zudem das Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Nachfolgeplanung und Verkauf von Firmen. Die neu akquirierte Gesellschaft hat ebenfalls zur positiven Umsatzentwicklung beigetragen.
 

Werte teilen — Zukunft gestalten

Die Liste der wirtschaftlichen Herausforderungen wächst und verlangt nach neuen Blickwinkeln und sinnvollen Lösungen. In diesem komplexen Umfeld ist es für BDO umso wichtiger, die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden zu verstehen und Lösungswege aufzuzeigen, die ihnen auf unternehmerischer und persönlicher Ebene entsprechen. Thomas Studhalter, CEO von BDO: «Unser Erfolg ist auf nachhaltiges Wirken ausgerichtet. Das Vertrauen in unsere Marke basiert auf starken Werten und einer langfristigen Strategie, die sich an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden orientiert.»
 

Die einzelnen Bereiche von BDO im Überblick

Der Bereich Wirtschaftsprüfung hat sich mit einem Wachstum von 10,2 Prozent auf 84.6 Millionen Franken Umsatz weiter positiv entwickelt. Die Pandemie, der anhaltend starke Preisdruck sowie der Mangel an Fachkräften führten zu einem schwierigen Marktumfeld. BDO ist es im Jahr 2021 gelungen, auf die veränderten Bedürfnisse am Markt einzugehen und die hohen Erwartungen an Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen zu erfüllen.

Der Bereich Treuhand erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von 74.6 Millionen Franken, was einem Umsatzwachstum von 1,1 Prozent entspricht. Das Pandemie-Jahr 2021 führte zu einem zusätzlichen Bedarf an Beratungsdienstleistungen rund um die Themen Härtefallmassnahmen, Kurzarbeitsentschädigung und Covid-19-Kredite.

Der Umsatz im Bereich Steuern & Recht stieg im Jahr 2021 um 0,8 Prozent auf 28.7 Millionen Franken. Auch im vergangenen Jahr unterstützte BDO ihre Kundinnen und Kunden aktiv dabei, Gesetzesänderungen zu adaptieren und sich auf veränderte regulatorische Anforderungen vorzubereiten.

Trotz weiterhin schwieriger Rahmenbedingungen mit Negativzinsen und steigenden Kosten kann die Finanzbranche dank boomender Börsen auf ein gutes Jahr zurückblicken. In diesem Umfeld entwickelte sich der Bereich Financial Services als Anbieter von Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen sehr gut und konnte den Ertrag um 10,6 Prozent auf 19.5 Millionen Franken steigern.

Übrige Dienstleistungen: Der Ertrag innerhalb der übrigen Dienstleistungen konnte 2021 um 9,4 Prozent auf 39.7 Millionen Franken gesteigert werden. Im anhaltend dynamischen Mergers & Acquisitions-Markt konnte das Beratungsvolumen nach einem bereits starken Jahr 2020 weiter ausgebaut werden. Der Bereich Abacus erreichte nach dem Wachstum im Vorjahr nicht mehr ganz dasselbe Niveau.

 

Kennzahlen

BDO Schweiz 2021 2020        Veränderung
Dienstleistungsertrag (CHF Mio.) 247.1 233.0 + 6,0%
       
Umsatz nach Bereichen (CHF Mio.)      
Wirtschaftsprüfung 84.6 76.8 +10,2%
Treuhand 74.6 73.8 +1,1%
Steuern & Recht 28.7 28.5 +0,8%
Financial Services 19.5 17.6 +10,6%
Übrige Dienstleistungen* 39.7 36.3 +9,4%
       
BDO Netzwerk      
Weltweiter Umsatz (USD Mio.) 11 800          10 300 +10,8%
Mitarbeitende 95 414 91 054 +4,8%
Ländervertretungen 164 167 -3

* Immobilien, Abacus/Informatik, Corporate Finance, diverse Beratungsdienstleistungen

Weitere Informationen zum Geschäftsverlauf 2021 sind verfügbar unter www.bdo.ch/gb2021.

 

Kontakt
Evelyne Oechslin/Bernhard Kobel
Medienstelle
BDO AG
+41 32 624 66 99
media@bdo.ch

 

Über uns
BDO AG ist eine der führenden Wirtschaftsprüfungs-, Treuhand- und Beratungsgesellschaften der Schweiz. Zu ihren Kernkompetenzen zählen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Financial Services, Treuhand, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung. Mit 34 Niederlassungen verfügt BDO über das dichteste Filialnetz der Branche. Persönliche Nähe und Kompetenz gelten bei den rund 1'500 Mitarbeitenden als wichtige Voraussetzung für erfolgreiche und nachhaltige Kundenbeziehungen. BDO AG prüft und berät Unternehmen aus Industrie- und Dienstleistungsbereichen; dazu gehören kleine und mittlere Unternehmen, börsenkotierte Firmen, Öffentliche Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen. Für international ausgerichtete Kundinnen und Kunden wird die globale BDO Organisation in über 160 Ländern genutzt. BDO AG hat ihren Hauptsitz in Zürich und ist die unabhängige, rechtlich selbstständige Schweizer Mitgliedsfirma des internationalen BDO Netzwerkes mit Hauptsitz in Brüssel (B)


Download PDF